Volles Programm

Unsere nächsten Auftritte

seit 1872

Die Harmoniemusik Flawil

Unser Verein wurde am 27. Oktober 1872 von neun musikbegeisterten Männern als «Blechharmonie Flawil» gegründet. Heute zählt der Verein fast 40 Aktivmitglieder zwischen 18 und 69 Jahren.

 

In unserem Repertoire befinden sich von Klassik über Märsche bis hin zur modernen Musik alle Stilrichtungen. Als Höhepunkt im Jahresprogramm findet jeweils im November alternierend ein Unterhaltungsabend oder ein Konzert in der Kirche statt. Weitere Konzerte im Dorf und die Umrahmung von offiziellen Anlässen wie z.B. der 1. Augustfeier oder der Lägelisnacht gehören ebenfalls zu unserem reichhaltigen Jahresprogramm. Mit unseren Auftritten tragen wir gerne zum kulturellen und öffentlichen Leben in Flawil bei.

Wenn es die Besetzung und der Terminplan zulassen, nehmen wir jedes Jahr an einem Regionalen, Kantonalen oder Eidgenössischen Musikfest teil und stellen uns den musikalischen Herausforderungen. Nebst der musikalischen Förderung jedes einzelnen Mitgliedes kann an diesen Anlässen auch die Kameradschaft gepflegt werden.

Mit der Neujahrsbegrüssung oder dem Freizeitprogramm während den Sommerferien, mit Vereinsreisen oder gemeinsamen Konzertbesuchen bereichern auch gesellige Anlässe das Vereinsleben.

Wir treffen uns einmal in der Woche, jeweils am Donnerstag Abend um 20.00 Uhr in unserem Probelokal zur gemeinsamen Probe. Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt: 

Kathrin Dreier-Huber

Praesidentin

praesidium@hmflawil.ch

Dirigent

Michael Müller

Michael spielt Querflöte und Piccolo und machte seine ersten musikalischen Erfahrungen in der Jugendmusik Kreuzlingen. Er absolvierte die Militärmusik-RS, begann danach zu dirigieren und leistete Dienst als Tromp Fw. Im zivilen dirigierte er Jugendmusiken und verschiedene Zweit- und Drittklassvereine in der Ostschweiz und half auch an verschiedenen Orten als Interimsdirigent aus. Seit Januar 2018 ist er Dirigent der Harmoniemusik Flawil.

Er ist verheiratet, und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Winterthur. Nach einer Management-Karriere mit mehrjährigen Auslandeinsätzen in Europa und Asien hat er seit 2012 ein eigenes Unternehmen und ist Mitinhaber von AVANSA, das sich darauf spezialisiert hat, Verkäufer erfolgreicher zu machen.

aktiv

Wir sind dabei

Section

Mitglieder

Dirigent

Michael Müller

Fähnrich

Renato Chiavi

Querflöte

Deborah Schwizer
Doris Manser
Kathrin Dreier
Sabrina Wirth

Klarinette

Marco Stäbler
Patrizia Bamert
Sonja Holzer
Sandra Schneider
Sophie Klement
Mirjam Wirth
Nina Wohlwend

Bass-Klarinette

Annalies Strässle

Alt-Saxophon

Gianluca Moro
Nadine Bösch
Andreas Schwizer

Tenor-Saxophon

Carmen Stark
Franziska Hohl

Bariton-Saxophon

Alessandra Bösch

Trompete, Cornet, Flügelhorn

Alexandra Solenthaler
Alison Entner
Annika Näf
Aaron Inauen
Luca Wohlwend
Nico Wohlwend
Markus Meier
Martina Wirth
Sandra Kappeler
Tim Holenstein
Tobias Fischer

Es-Horn

Angela Brunner
Cédric Enz

Posaune

Dieter Schwizer
Mathias Casanova

Euphonium

Peter Huber
Peter Lüchinger
Sandro Fischer

B-Bass

Armin Kramer

Es-Bass

Thomas Bohl

Perkussion

Sandro Gemperli
Tobias Huber

Wir sind laufend auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Du hast die Möglichkeit, uns finanziell oder aktiv zu unterstützen:

Hörprobe

So tönen wir

Im Frühling 2013 haben wir eine CD aufgenommen. 

0:00 / 0:00
Pachelbel's Canon
Olympic Fanfare and Theme
The Washington-Post
Urnerbodä-Kafi
Zahlen & Fakten

Harmoniemusik Flawil

0
Jahre
0
Mitglieder
0
Durchschnittsalter
0
Dirigenten
Geschichte

Auszug aus der Vereinschronik

  1. Gründung

    12 junge Männer gründen die Blechharmonie Flawyl

    und legen damit den Grundstein für die HMF

  2. Umbenennung in Harmoniemusik Flawil

    Da der Verein mehrere Klarinettenbläser in seinen Reihen hat, wird eine offizielle Namensänderung in Harmoniemusik Flawil beschlossen.

  3. Einweihung Probelokal

    im Hotel Post und Bahnhof, wo es Platz für alle 53 Aktivmitglieder hat.

  4. Erste Bläserinnen

    Die Zeit der Gleichberechtigung für Mann und Frau bricht an. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wirken 2 junge Damen als Bläserinnen mit.

  5. Jubiläum und Neuuniformierung

    Das 100-jährige Jubiläum wird mit einer neuen Uniform und einem 2-tägigen Jubiläumsfest gefeiert.

  6. Einweihung Probelokal

    an der Schützenwiese beim Fussballplatz. Während unzähligen Arbeitsstunden haben die Aktivmitglieder den Bau des Probelokals, welches auch heute noch unser Vereinslokal ist, realisiert.

  7. Kreismusiktag in Flawil

    Die HMF organisiert den Kreismusiktag, gleichzeitig werden die neue Uniform und neue Instrumente eingeweiht.

  8. Teilnahme Eidg. Musikfest St. Gallen

    Die HMF nimmt seit der Gründung des Vereines regelmässig an Musikfesten teil, so auch dieses Jahr in St. Gallen.

  9. Stoffwechsel

    Die HMF feiert die Neu-Uniformierung mit einem grossen 3 tägigen Fest mit Kreismusiktag und Oldtimertreffen.

  10. Teilnahme Eidg. Musikfest Montreux

    Die HMF nimmt seit der Gründung des Vereines regelmässig an Musikfesten teil, so auch dieses Jahr in Montreux.

  11. Sanierung Probelokal Teil 1

    Es wurde eine Wand abgebrochen, die Fenster ausgewechselt und die FL-Röhren durch moderne LED-Lampen ersetzt.

  12. Dirigent Michael Müller

    Die HMF steht unter der neuen Leitung von Michael Müller.

  13. Sanierung Probelokal Teil 2

    Es wurden Fassade, Türen und Fensterläden abgeschliffen und neu bemalt, die Wände im Eingangsbereich in weiss gestrichen und die Fensterbänke mit Kupferblech eingekleidet.

  14. 150 Jahre HMF

    Vor 150 Jahren haben 12 junge Männer die Blechharmonie Flawyl gegründet und damit den Grundstein für die HMF gelegt.
    Mehr Informationen findest du auf www.hmflawil.ch/150jahre.

Herzlichen Dank

Unsere Sponsoren

Raiffeisen Flawil
unser Hauptsponsor
Tuermlihuus
OBT
Roessli Flawil
Drogerie Bohl